Tauchkurse

Ausbildung auf höchstem Niveau

Wir bieten laufend Kurse während unserer Trainingszeiten im Hallenbad an. Unsere Partner bei der Ausbildung und Brevetierung sind S.U.B. und der VDST. Auf jeden Fall haltet ihr nachher eine CMAS-Karte in den Händen. Lehrbuch,Taucherpass und Logbuch sind in den Preisen enthalten.

Die Trainingszeiten und Ort findet ihr hier.

Es findet kein Training statt. Die Dauer des Kurses ist vom Willen des Teilnehmers und seiner Lerngeschwindigkeit abhängig. Auch die zeitliche Flexibilität unserer Ausbilder spielt dabei eine Rolle. Grundsätzlich geht es bei uns länger als in einer professionell geführten Tauchschule.

Bei allen Tauchkursen hat der Bewerber folgende Ausrüstungsgegenstände zum Kurs mitzubringen: Tauchermaske, Schnorchel, Flossen.

Für Tauchgänge im Freigewässer muss zusätzlich ein geeigneter Tauchanzug aus Neopren mitgebracht werden. Flossen mit Fersenband sowie Füßlinge und Handschuhe aus Neopren sind ebenfalls vom Bewerber selbst zu erwerben.

Jacket, Lungenautomat, Drucklufttauchgerät sowie Bleigurt stellt der Verein.

Grundtauchschein

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, Selbsterklärung zum Gesundheitszustand, besser ärztliche Bescheinigung der Tauchtauglichkeit.

Der Teilnehmer soll in Theorie und Praxis mit den Grundlagen des Sporttauchens vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er die Grundkenntnisse und Fertigkeiten zum sicheren Sporttauchen in „schwimmbadähnlichen Verhältnissen“ oder im „begrenzten Freiwasser“ besitzen und darf

mit einem Tauchlehrer, Tauchgänge bis 5 Meter Wassertiefe unternehmen. Die Prüfungsaufgaben finden im Schwimmbad oder in schwimmbadähnlicher Umgebung statt. Es müssen nicht zwingend Freigewässertauchgänge absolviert werden.

Eine Prüfung in Tauchtheorie muss absolviert werden.

Basic Diver

Voraussetzungen : Mindestalter 12 Jahre, Selbsterklärung zum Gesundheitszustand,besser ärztliche Bescheinigung der Tauchtauglichkeit.

Der Bewerber soll das Freiwasser kennen lernen und den Grundsätzen für die Teilnahme von geführten Tauchgängen vertraut gemacht werden.

Nach Abschluss des Kurses soll er an Tauchgängen, die von erfahrenen Tauchern (wenigstens Dive Leader/Taucher ***) durchgeführt werden, sicher teilnehmen.

Eine Prüfung in Tauchtheorie muss absolviert werden. Ist die Zeitspanne zwischen der Abnahme des Grundtauchscheins und der Abnahme des Basic Divers kleiner als 15 Monate muss keine theoretische Prüfung absolviert werden.

Open Water Diver/CMAS*

Voraussetzungen: Mindestalter 14 Jahre, Gültige ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung.

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die Teilnahme an Tauchgängen im Freiwasser bis zu einer max. Tauchtiefe von 20m vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er an Tauchgängen, die mit anderen Tauchpartnern zumindest derselben Ausbildungsstufe ohne Aufsicht durch einen Tauchausbilder durchgeführt werden, teilnehmen können. Empfohlen wird, an Tauchgängen, die von einem erfahrenen Taucher – wenigstens Master Diver/Taucher ** – geführt werden, sicher teilzunehmen. Der praktischen Ausbildung im Schwimmbad folgen 5 Prüfungstauchgänge im Freigewässer auf eine Tiefe von 6 bis 15 Meter. Ein Tauchgang dauert mindestens 15 Minuten. Pro Tag dürfen maximal 3 Freigewässertauchgänge stattfinden.

Eine Prüfung in Tauchtheorie muss absolviert werden.

Master Diver und Dive Leader/CMAS** UND CMAS***

Die Eingangsvoraussetzungen dafür ist der Nachweis des Open water Diver/CMAS* oder des Master Diver/CMAS** Brevets oder äquivalent nach den Richtlinien von SUB. Eine entsprechende Anzahl von Tauchgängen ist ebenfalls nachzuweisen. Das Erwerben von Sonderbrevets vor der eigentlichen Ausbildung zum Master Diver /CMAS ** oder Dive Leader /CMAS *** kann erforderlich sein.

Auf Anfrage können folgende Sonderbrevets bei uns erworben werden

Gruppen-führung

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung und deren Zusammenwirken vertraut gemacht werden.

Orientierung

Der Bewerber soll in die Lage versetzt werden, während des Tauchganges seinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden.

Nachttauchen

Tauch-sicherheit und Rettung

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der vorbeugenden Unfallvermeidung und den bei einem Tauchunfall zu ergreifenden Maßnahmen vertraut gemacht werden.

Nitrox

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der sicheren Planung, Vorbereitung und Durchführung von Nitroxtauchgängen mit Gasgemischen, welche ausschließlich aus Stickstoff und Sauerstoff mit einem Sauerstoffanteil von maximal 40% bestehen, vertraut gemacht werden.